Tatiana und Diavolessa fahren nach Tokio

Die Föderation des Pferdesports in Russland hat die Namen des Teams für die Dressurwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Tokio bekanntgegeben. Tatiana Kosterina und Diavolessa werden in der russischen Mannschaft starten. Neben Tatiana sind Inessa Merkulova und Aleksandra Maksakova für das Team benannt worden. Maria Shuvalova wird als Reserve mitfahren.


Kronberg 02Unter den kritischen Blicken der russischen Nationaltrainerin stellen sich Tatiana und Dia in Kronberg vor

Das CDI4* Turnier in Kronberg am letzten Wochenende bildete den letzten Test für die endgültige Festlegung der russischen Mannschaft. Die Nationaltrainerin Alexandra Korelowa war aus Moskau zur Sichtung angereist. Tatiana und Dia konnten im Grand Prix Special überzeugen. Noch am Sonntag flog die Trainerin zurück und die Beratungen in Moskau begannen.


Nach den neuen Regeln werden die nationalen Mannschaften nur noch aus drei Paaren gebildet. Das Streichergebnis der vergangenen Wettbewerbe wurde gestrichen. Ein viertes Paar fährt nun als Reserve mit für den Fall, dass ein Pferd oder eine Reiterin ausfällt.


Tatiana und Dia werden auf jeden Fall den Grand Prix am Samstag, dem 24. Juli, oder am folgenden Sonntag bestreiten. Der Grand Prix gilt als Qualifikation für den Grand Prix Special und für die Kür. Die acht besten Mannschaften von 15 treten im Special gegeneinander an. Die 18 besten Einzelreiterinnen qualifizieren sich für die Kür.


Am 06. Juli geht es bereits los. Die westeuropäischen Reiterpaare treffen sich für eine Quarantäne in Aachen. Von dort geht es danach im Flugzeug nach Japan. Das ist für Dia nach ihren Flügen nach Tryon, Moskau und Doha dann der längste Flug. Begleitet wird Tatiana von ihrer langjährigen Pflegerin Alina Wipich. Weitere Begleitung hat Japan wegen der Corona-Gefahr nicht erlaubt. Wir wünschen den beiden, dass alles gut geht und viel Erfolg.