Ein weiteres Turnier in Moskau

Ende Juni veranstaltete der Maxima Park im Gebiet Moskau auch ein internationales Dressurturnier neben dem Qualifikationsturnier der Springreiter für Tokio. Dia und Tatiana ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen daran teil.


Ausgeschrieben war das Turnier als CDI4*- Prüfung. Nach Nennungsschluss ließ der Veranstalter dies bei der FEI allerdings in ein 3* Turnier ändern. Das drückte die Stimmung nicht nur bei den Teilnehmern, die bereits genannt hatten, sondern offensichtlich auch bei den Richtern.


Moskau2 01Freuen sich über einen zweiten Platz in der Kür. Dia ist etwas schlapp.

Tatiana nahm am Samstag, 29.06., am Grand Prix teil und am folgenden Sonntag an der Kür. An beiden Tagen war Diavolessa ungewöhnlich schlapp. Dem Pferd fehlte die Kraft. Abreiten ging nur kurz, dann war die Energie verbraucht. Entsprechend fielen die Auftritte im Viereck aus. Im Grand Prix musste Tatiana die Stute durch den Parcours fast tragen. Passage und Piaffe fehlten der Schwung, insgesamt blieb die Darbietung verhalten. Besser gelang die Kür. Es wurde sehr deutlich, wie gut hier die Musik mit den Bewegungen harmonierte. Insgesamt gelang die Vorstellung trotz der Schwäche gut. Allerdings wirkte sich nachteilig aus, dass ein Richter, den das Paar aus früheren Prüfungen in einprägsamer Erinnerung hatte, auch hier in Moskau konstant gezielt nach unten richtete und dem Paar den Sieg der Prüfung wegnahm. Tatiana erreichte so im Grand Prix mit 67,434 Prozent den dritten und in der Kür mit 70,175 Prozent den zweiten Platz.


Inzwischen ist das Paar wieder im Heimatstall. Die Stute hat sich sehr auf ihre Box gefreut und wälzte sich sofort ausführlich. Sie hat nun ein paar Tage Urlaub und sie wird durchgecheckt, um körperliche Beeinträchtigungen ausschließen zu können.