Goldenes Reitabzeichen für Tatiana Kosterina

Im Rahmen der Holtkämper Dressurtage 2018 erhielt Tatiana Kosterina aus der Hand der Bundestrainerin Monika Theodorescu das Goldene Reitabzeichen. Als ausländische Reiterin hatte sie die Bedingungen für den Erhalt dieser Auszeichnung bereits übererfüllt. 10 S-Siege bzw. alternativ Platzierungen bis zum fünften Platz in Grand Prix-Prüfungen hatte sie bereits mit ihrer Stute Diavolessa vA erreicht. Dann kamen sogar noch die Platzierungen in Dortmund und Aachen dazu.


Holtkamp 18 01Da wackelt der Holtkamp. Die Dicken kommen. Es macht offensichtlich Spaß.

Der Chef der Holtkämper Dressurtage, Ulrich Hollmann-Raabe, hatte wohl mitgezählt, denn er kam auf die Idee, einmal nachzufragen, ob denn Tatiana nicht die goldene Spange erhalten müsse, nach all ihren Erfolgen. Und in der Tat, das Quorum war bereits erreicht worden. Die FN stellte die Urkunde aus und schickte die goldenen Spangen. Monika Theodorescu ließ es sich nicht nehmen, der Schülerin ihres Vaters, die inzwischen auch ihre Schülerin ist, die Auszeichnung zu überreichen.


Holtkamp 18 05Ehre, wem Ehre gebührt. Tatiana Kosterina erhält das Goldene Reitabzeichen (v.l. Uli Hollmann-Raabe, Tine Janßen, Tatiana Kosterina, Monica Theodorescu, Anatoli Balykin, Christiane Hollmann-Raabe)

Tatiana Kosterina war überrascht, hatte sie mit dieser Ehrung doch nicht gerechnet. Dem Veranstalter war es hervorragend gelungen, die kleine Feier in einen amüsanten Show-Act in einer Pause am Sonntag kurz vor dem Grand Prix Special einzukleiden: Auf drei Kaltbluthengsten des NRW-Landgestüts in Warendorf ritten Uli Hollmann-Raabe, Tatiana Kosterina und die Tochter Christiane Hollmann-Raabe einige Showrunden um das Dressurviereck anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Reitanalage und des 60. Geburtstags des Hausherrn. Und zur Überraschung Tatianas gab es mittendrin die kleine Feier.


Holtkamp 18 06Sichtlich erfreut und gerührt bedankt sich Tatiana.

Zunächst würdigte die Redakteurin Tine Janßen unterhaltsam und informativ die sportliche Laufbahn der Dressurreiterin, von den Erfolgen als Jugendliche in der russischen Heimat bis zur gereiften internationalen Grand Prix Reiterin mit Wohnsitz in Bielefeld. Auch der Hausherr ließ es sich nicht nehmen, seiner besten Reiterin im Haus lobende Worte der Anerkennung auszusprechen. Schließlich überreichte der Überraschungsgast, Monica Theodorescu, die goldenen Spangen und überbrachte ihre Glückwünsche. Auch ihr ehemaliger Chef des Reitclubs Passage in Nischni Nowgorod, Anatoli Balykin, war anwesend und gratulierte herzlich. Tatiana bedankte sich sichtlich gerührt und bewegt beim Publikum und explizit bei ihren Helfern und Unterstützern.


Holtkamp 18 07Je oller, je doller. Der Chef persönlich heizt dem Kaltblut gehörig ein. Uli Hollmann-Raabe auf einem Hengst des Landgestüts.

Am Ende gab es eine sehenswerte Ehrenrunde, in der Uli Hollmann-Raabe den Kaltblüter zu einem heißen Galopp mit wehender Mähne durchs Dressurviereck trieb, während Tatiana eher den versammelten Trab bevorzugte. Jeder nach seinem Temperament. Auf jeden Fall eine sehr gelungene Aktion mit hohem Unterhaltungswert bei strahlendem Sonnenschein auf der herausgesputzten Reitanlage Hollmann-Raabe in Bielefeld.