Auf nach Tokio

Nach 40 Jahren wird wieder eine russische Mannschaft an den Dressurwettbewerben der Olympischen Spiele teilnehmen. Das Qualifikationsturnier in Moskau am 22. Juni haben die vier Reiterinnen der russischen Mannschaft souverän gewonnen. Tatiana und Diavolessa waren das zweitbeste russische Paar im entscheidenden Grand Prix de Dressage und konnten so den russischen Erfolg entscheidend mitgestalten.


Moskau19 22Grund zur Freude: Die russische Mannschaft erreichte die Fahrkarte nach Tokio

Die Gruppe Zentraleuropa/Mittelasien der FEI hat einen Startplatz in der Nationenwertung bei den Dressurwettkämpfen in Tokio 2020 zugesprochen bekommen. Auf einem internationalen CDI2*-Turnier wurde nun ermittelt, wer diesen Platz wahrnehmen darf. Auf der gepflegten Reitanlage Maxima Park vor den Toren Moskaus war eine Grand Prix Prüfung angesetzt worden. 12 Teilnehmer kämpften um die goldene Schleife.


Der Wettergott hatte es besonders gut mit dem Veranstalter gemeint, fast zu gut. 36 Grad im Schatten sorgten nicht nur bei den Sportlerinnen für so manche Schweißperle. Mit 69 Prozent ritt Tatiana auf Dia zum dritten Platz. Auch der erste, vierte und fünfte Platz gingen an Russland. Damit konnte das Land die Nationenwertung überlegen gewinnen.


Moskau19 18Und Tatiana freute sich über einen dritten Platz

Erfreuliche Erkenntnis am Samstag. Russland kann eine Mannschaft aufstellen mit Reitern und Pferden, die ziemlich verlässlich um 70 Prozent in Grand Prix Prüfungen erreichen, Elena Sidneva, die Tagessiegerin, sogar klar darüber in den letzten Wettkämpfen. Das ist eine solide Basis für künftige internationale Herausforderungen.

Siehe auch unter Bilder